Descrizione prodotto
Vol. alcolici | 13.5% vol. |
---|---|
Allevamento | 16 Mesi in Barrique |
Ideale con | Delizioso con brasati, entrecôte, fesa, tartufo nero e costata di manzo, si abbina bene anche al cosciotto di agnello, all'anatra confit o ai formaggi a pasta dura. . |
Raccomandazione di servizio | Chambré tra 16 e 18 gradi. Consiglio: stappare la bottiglia un'ora prima di servirla, assaggiare il vino e decidere se decantarlo. |
Bio | Bio |
Vegano | No |
Allergeni | Contiene solfiti |
Numero articolo | 0473412075B6000 |
Produttore
Château Pontet Canet
Tutti i prodotti da Château Pontet Canet ›Große historische Tradition
Die Ursprünge von Château Pontet-Canet gehen bereits bis ins frühe 14. Jahrhundert zurück. Danach wechselten die Besitzer des Weingutes mehrmals, bis schließlich Jean-François de Pontet das Weingut erwarb. Anfang des 18. Jahrhunderts führte er mehrere Parzellen zusammen, um die Rebfläche des Weingutes schrittweise zu vergrößern – die Weinqualität verbesserte sich in den folgenden Jahren stetig. Folgerichtig wurde Château Pontet-Canet im Jahr 1855 mit dem Titel „Cinquiéme Grand Cru“ geadelt und in die Reihe der besten Gewächse von Bordeaux aufgenommen. Als der Unternehmer Herman Cruse das Anwesen 1865 erwarb, ließ er sowohl die Produktionsräume als auch die Weinkeller modernisieren, um beste Voraussetzungen für dauerhaft exzellente Weine zu schaffen.
Die neue Geschichte von Château Pontet-Canet beginnt dann im Jahr 1975, als Guy Tesseron das Weingut übernahm. Mit hohen Investitionen und klarer Ausrichtung auf qualitätsorientierten Anbau der Trauben sowie dem sorgsamen Ausbau der Weine unter der Regie seines jüngsten Sohnes Alfred Tesseron, konnte das Weingut seit Beginn der 1990er-Jahre seinen Rang als 5ème Cru eindrucksvoll untermauern. Die Reben scheinen wie befreit und die Trauben waren noch nie so perfekt gereift. Seit vielen Jahren gehört Château Pontet-Canet inzwischen zu den renommiertesten Weingütern in Bordeaux und die Weine des vergangenen Jahrzehnts zählen zu den besten Werten in Pauillac.
Bestes Bordeaux-Terroir
Die dreieckige Halbinsel Médoc, die sich im Südwesten Frankreichs in der berühmten Weinbauregion Bordeaux befindet, erhebt sich auf einer riesigen Kuppe aus Kies und Sand. Diese lockeren und mageren Böden, die in der Günz-Eiszeit entstanden sind, bieten für den Anbau von roten Rebsorten beste Voraussetzungen. In absolut erstklassigem Terroir der Appellation Pauillac, die eine Anbaufläche von über 2.500 Hektar umfasst, befindet sich das traditionsreiche Château Pontet-Canet – in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Terroirs namhafter Weingüter wie beispielsweise Mouton-Rothschild. Die Appellation Pauillac gilt nicht ganz unbegründet als Weinbauzentrum der Médoc-Halbinsel, weil das mediterrane Klima der Region den Reifeprozess der Trauben in besonderer Weise optimiert. Das großartige Terroir trägt viel dazu bei, dass die strukturierten und vollmundigen Weine von Pontet-Canet zugleich eine außergewöhnliche Eleganz und Finesse entwickeln. Auf den rund 80 Hektar Rebfläche des Weingutes gelangen die Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot zu perfekter Reife und bringen unvergleichlich charismatische Weine hervor.
Biodynamie-Pionier
Als erstes der Spitzenweingüter aus Bordeaux hat sich Pontet-Canet mit großer Hingabe der natürlichen Landwirtschaft verschrieben und arbeitet bereits seit mehreren Jahren streng biodynamisch. Bereits ab dem ersten biodynamischen Jahrgang 2004, der als Test nur auf einem Teil der Weinberge durchgeführt wurde, waren die Weine strahlender, klarer und fester – kurzum: besser als je zuvor. In den folgenden Jahren wurde das Château dann vollständig auf biodynamische Landwirtschaft umgestellt. Seitdem kommt mit jedem Jahrgang neues Wissen über die Besonderheiten des Terroirs, die Beschaffenheit der einzelnen Parzellen sowie die Krankheitsresistenz der Reben hinzu. Im Jahr 2010 erhielten die Weine von Château Pontet-Canet die Bio-Zertifizierung von Ecocert, im Jahr 2014 folgte die biologisch-dynamische Zertifizierung von Demeter.
Absoluter Top-Pauillac
Durch den Einsatz von natürlichen Hefen vergären die Rotweine von Pontet-Canet besonders langsam, sodass sich die Frucht und die Tannine optimal entwickeln können. Zu seiner Reifung verweilt der Wein je nach Jahrgang 16 bis 20 Monate in besten französischen Eichenholzfässern, bevor der “Grand Vin” von Château Pontet-Canet zur finalen Reifung in Flaschen abgefüllt wird. Die Rotweine von Château Pontet-Canet zeigen schon in ihrer Jugend ungemein viel Charme, besitzen vor allem aber auch ein riesiges Entwicklungspotenzial.
Im Glas überzeugt Château Pontet-Canet stets mit einer sattroten Farbe und zeigt sich in dichtem, dunklen Purpur mit lila Rand. Im komplexen Duft offenbart sich ein einladendes Bouquet von Schattenmorellen, Kirschtabak, reifen Pflaumen sowie fein würzigen Zedernholz-Noten. Im Gaumen zeigt sich ein unglaublich intensiver Fruchtgeschmack von schwarzen Johannisbeeren und reifen Brombeeren, der von einem engmaschigen Gerbstoffgerüst, reifem Extrakt und einer seidigen Struktur getragen wird. Ein Parade-Pauillac mit Muskeln und ordentlich Fleisch bepackt, der im Rückaroma mit intensiver Heidelbeer-Aromatik begeistert und ein außerordentlich lang anhaltendes Finale besitzt.