Descrizione prodotto
Granato, viola sul disco. Bouquet regale di ciliegie selvatiche, tabacco da pipa fragrante e violette, seguito da ribes rosso, olive nere e ginepro. Complesso, deciso e potente al palato. Un fuoco d’artificio di succo fresco di ciliegia Morello e mineralità sul finale lungo e profondamente astringente. Questo Montrose classico ricorda l’annata 1996, con un enorme potenziale di invecchiamento! Il Cabernet Sauvignon è una risorsa ovvia, con oltre il 70% del primo vino. Come l’anno scorso, questo è il miglior vino di St-Estèphe.
Vol. alcolici | 13.5% vol. |
---|---|
Ideale con | Delizioso con brasati, entrecôte, fesa, tartufo nero e costata di manzo, si abbina bene anche al cosciotto di agnello, all'anatra confit o ai formaggi a pasta dura. . |
Raccomandazione di servizio | Chambré tra 16 e 18 gradi. Consiglio: stappare la bottiglia un'ora prima di servirla, assaggiare il vino e decidere se decantarlo. |
Allergeni | Contiene solfiti |
Numero articolo | 0471417075B6000 |
Produttore
Château Montrose
Tutti i prodotti da Château Montrose ›Château Montrose
Château Montrose ist der verführerische Name eines Weingutes, das sich auf der berühmten Halbinsel Médoc, in der Weinbauregion Bordeaux, befindet. Die Halbinsel ist nicht nur mit anmutigen Weinbergen und blühendem Heidekraut, sondern auch mit einem ausgezeichneten Mikroklima gesegnet, das außergewöhnliche Jahrgänge hervorbringt.
Als Martin und Oliver Bouygues das Château Montrose 2006 kauften, begannen sie mit der umfassenden Sanierung des Anwesens. Ihr Ziel, nachhaltigen Weinbau zu betreiben, konnten sie binnen kürzester Zeit verwirklichen. Zusätzlich bedienen die Brüder sich der neuesten Technologie, um neue Maßstäbe zu setzen. Das Château Montrose befindet sich auf der Halbinsel Médoc, die sich zwischen dem Atlantischen Ozean und der Gironde erstreckt.
Das Château Montrose verfügt über eine zusammenhängende Rebfläche, die 95 Hektar groß ist. Die Gebäude des Weingutes wurden nach dem Kauf umfangreich modernisiert, um den Energieverbrauch zu senken und die Umwelt zu schonen. Mithilfe von Pumpen und einem ausgeklügelten Bewässerungssystem verfolgen die Brüder langfristig das Ziel, sowohl das Regenwasser als auch das verbrauchte Wasser gewinnbringend zu recyceln.
Die erlesenen Jahrgänge, die die Namen „Château Montrose“ und „Dame de Montrose“ tragen, sind das Aushängeschild eines Weingutes, das modernste Technologien und traditionelle Weinbaumethoden vereint. Der Rotwein „Château Montrose“, der die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc vereint, zeigt eine violette Färbung, die sich mit purpurroten Lichtreflexen vermischt. Am Gaumen erscheint der Rotwein ausgewogen und komplex. Zunächst steigen schwarze Früchte in die Nase, bevor Lakritz und Tabak sich im Mund hinzugesellen.
Der zweite Rotwein des Hauses, der „Dame de Montrose“, besteht zu 73 Prozent aus der Rebsorte Cabernet Sauvignon. Da die Rotweinsorte mit Merlot-Trauben kombiniert wird, entwickeln die Weine einen ausgewogenen und eleganten Geschmack, der an Beeren, Milch, Kakao und Brot erinnert.