24%
2021 Château Cos d'Estournel 2e Cru Classé St-Estèphe AOC
Descrizione prodotto
Bouquet complesso di lampone selvatico, succo di ciliegia Morello e legno di rosa, con note di gelatina di mirtilli rossi, leggero tabacco e un tocco di grafite. Al palato è sottile e setoso, vivace ed equilibrato, con un estratto maturo, tannini stretti e un corpo muscoloso. Astringenza leggermente sabbiosa nel finale concentrato di bacche nere, con note profonde di territorio. Quest’anno punta sulla serietà!
Vol. alcolici | 13.5% vol. |
---|---|
Allevamento | in Barrique |
Ideale con | Delizioso con brasati, entrecôte, fesa, tartufo nero e costata di manzo, si abbina bene anche al cosciotto di agnello, all'anatra confit o ai formaggi a pasta dura. . |
Raccomandazione di servizio | Chambré tra 16 e 18 gradi. Consiglio: stappare la bottiglia un'ora prima di servirla, assaggiare il vino e decidere se decantarlo. |
Bio | Tradizionale |
Allergeni | Contiene solfiti |
Numero articolo | 0461321075B6000 |
Produttore
Château Cos d'Estournel
Tutti i prodotti da Château Cos d'Estournel ›Château Cos d'Estournel
Bordeaux, eines der berühmtesten Weinbaugebiete weltweit, ist jedem Weinkenner ein Begriff. In der bedeutenden Weinbauregion haben unzählige Weingüter sich angesiedelt, die unverkennbare Spitzenweine hervorbringen. Zu den besten Weingütern zählt das Château Cos d’Estournel, dessen Weine seit 1855 das Prädikat „Deuxième Grand Cru Classé“ tragen.
Das Château Cos d’Estournel liegt in dem Weinbauort Saint-Estèphe, der dem französischen Département Gironde angehört. Die Landschaft der Region könnte malerischer kaum sein. Auf der Halbinsel Medoc scheinen üppige Kiefern- und Eichenwälder, anmutige Binnenseen und feinsandige Küsten mit traumhaften Weinbergen, die sich entlang der berühmten „Route du Vin“ erstrecken, zu verschmelzen. Kieshaltige und sandige Weinberge, deren Hanglagen als optimales Wasserreservoir gelten, bieten hier beste Anbaubedingungen.
Das Château Cos d’Estournel ist ein Weingut, das exzellente Rotweine hervorbringt. Neben der Rebsorte Cabernet Sauvignon, die einen Großteil der 64 Hektar großen Rebfläche einnimmt, sind die Felder mit Merlot und Cabernet Franc bewachsen. Durch den milden Einfluss des Atlantischen Ozeans profitieren die Rotweinreben von warmen Sommern und frostfreien Wintermonaten, sodass jährlich 370.000 Weinflaschen produziert werden können.
Die Entstehung des Château Cos d’Estournel geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als der Weinkaufmann Louis-Gaspard Estournel das Weingut gründete. Sowohl das Weingut als auch die umliegenden Rebflächen konnten schnell an Größe und Ansehen gewinnen, jedoch wurde der Besitz zwischenzeitlich mehrfach veräußert, bevor er an Michel Reybier verkauft wurde. Auffällig sind die gepflegten Gärten und die opulenten Gebäude, die viele asiatische Stilmerkmale vereinen.
Die beiden Jahrgänge 1990 und 1995 gehören bislang zu den besten Weinen des Weingutes, die mit 95 Parker-Punkten ausgezeichnet wurden. Weine des Jahrgangs 1982 erhielten sogar 96 Parker-Punkte, weshalb die Flaschen nicht selten mehr als 150 Euro kosten. 2003 und 2005 wurden die Rotweine des Hauses, die mit dem Namen des Weingutes etikettiert sind, mit 98 Parker-Punkten prämiert – eine Auszeichnung, die den Qualitätsanspruch des Unternehmens unterstreicht. Auch kann der Zweitwein des Anwesens, der als „Les Pagodes de Cros“ die Regale exklusiver Weinläden ziert, punkten.
Ausschlaggebend für den Erfolg ist der einzigartige Geschmack der Weine. Kirschen vermögen sich mit dunklen Beerenfrüchten, exotischen Gewürzen und blumigen Akzenten zu paaren, die lange am Gaumen verweilen. Im Abgang sorgt eine ausgeprägte Lakritz-Note für ein intensives Finale.
Recensioni
Condivida la sua opinione con gli altri clienti
Disponibilità nelle filiali
75 cl Bottiglia (Scatola di legno da 6 pezzi)
Le seguenti filiali hanno almeno 6 bottiglie in stock, escluse vendite in corso. Si prega di contattare la filiale per riservare la quantità di bottiglie desiderata.