2022 Grüner Veltliner Furth Kremstal DAC Stift Göttweig

  • Scelga un’opzione…
  • Scelga un’opzione…
CHF 18.90
75 cl Bottiglia | Prezzo per bottiglia
(CHF 25.20 / l )
Prezzo con IVA inclusa
Costi di spedizione esclusi ›

Grüner Veltliner con grandi potenzialità

Questi vini di medio peso, maturati in vasche di acciaio inox per preservare la naturalezza delle uve e interpretare al meglio la loro origine, provengono da una parcella del villaggio di Furth. Furth beneficia delle influenze di diversi microclimi, che portano l'aria fresca e leggermente speziata del Dunkelsteinerwald, così come le masse d'aria temperate della Pannonia e l'umidità naturale della regione del Danubio. A ciò si aggiunge la moltitudine di differenze geologiche dei terreni, che vanno dalla ghiaia e dalla sabbia al loess, all'argilla e alle rocce primarie esposte agli agenti atmosferici. In linea di massima, questo Grüner Veltliner dovrebbe essere bevuto entro i primi tre anni, ma il suo potenziale aumenta dopo 4 o 6 anni.
100% Grüner Veltliner

Descrizione prodotto

Vol. alcolici 12.5% vol.
Allevamento in In vasche d’acciaio inox
Ideale con Aperitivi, salumi, terrine di pesce o verdure, piatti vegetariani, pesce d'acqua dolce in camicia, specialità orientali leggermente speziate, pollo, specialità di formaggi caldi, formaggi freschi e duri.
Raccomandazione di servizio Fresco, tra 8 e 10 gradi
Viticoltura Tradizionale
Allergeni Contiene solfiti
Numero articolo 1048422075C6100

Stift Göttweig

Tutti i prodotti da Stift Göttweig ›
Stift Göttweig
„Das Weingut der Benediktiner“ – so wird das Weingut Stift Göttweig auch genannt, das sich gegenüber der niederösterreichischen Stadt Krems, am Südufer der Donau, befindet. Die Rebflächen erstrecken sich auf einem Hügel, der hierzulande als Göttweiger Berg bekannt ist. Das Stift gilt als architektonisches Juwel, weil die fürstlichen Räumlichkeiten barocke Stilelemente und traumhafte Fresken offenbaren. Das Weingut Stift Göttweig ist ein österreichisches Unternehmen, das sich am Südufer der Donau, unweit der Stadt Krems, befindet. Der Ursprung des Weingutes liegt weit zurück, weshalb es zu den ältesten Unternehmen Niederösterreichs gehört. 1083 gründete der Bischof von Passau das Weingut, jedoch wurde es elf Jahre später von den Benediktinern übernommen. Seit jeher vermögen die Besitzer des Weingutes den Weinbau und die Forstwirtschaft zu vereinen, sodass die Landschaft von einer vielfältigen Vegetation geprägt ist. 1718 zerstörte ein Brand das Weingut Stift Göttweig nahezu vollständig, bevor es aufwendig restauriert wurde. Heute erscheinen die kaiserlichen Gemächer in einem außergewöhnlichen barocken Ambiente. Nicht nur die majestätischen Räumlichkeiten hinterlassen bei den Besuchern des Weingutes einen bleibenden Eindruck, weil auch die Weine in jeder Hinsicht überzeugen können.
Das Weingut wird von mehreren Gesellschaftern geleitet, die sowohl die Rebflächen als auch die Räumlichkeiten verwalten. Die Führungsposition übernimmt Fritz Miesbauer, der von dem Kellermeister Leopold Figl unterstützt wird. Die Zusammensetzung der Böden könnte vielfältiger kaum sein. Hauptsächlich bestimmen Lehm und Löss den Göttweiger Berg, dessen Böden aus kalkhaltigen Schichten und verwittertem Urgestein bestehen. 60 Prozent der Rebflächen bestehen aus der weißen Rebsorte Grüner Veltliner, während Riesling, Chardonnay und Pinot Noir die restlichen 40 Prozent einnehmen. Das Wetter der Region ist äußerst wechselhaft, sodass die Charaktereigenschaften der Rebsorten jederzeit variieren. Eine sorgfältige Selektion der Trauben ist unvermeidbar, damit großartige Weine mit einem unverwechselbaren Charakter entstehen können. Deshalb wird die Maischezeit bewusst verlängert, bevor die Weine mit natürlichen Hefen vergoren und gegebenenfalls im Holzfass ausgebaut werden. Zu den besten Produkten des Weingutes Stift Göttweig gehört der Messwein, der ausschließlich aus der Rebsorte Grüner Veltliner erzeugt wird. Am Gaumen zeigen diese Weine sich elegant, frisch und ausdrucksstark, weil Zitrusfrüchte das Aroma bestimmen. Der Riesling des Weingutes zeichnet sich durch reife Pfirsiche aus, die sich mit Marillen und Zitrusfrüchten verbinden. Die Rebsorte Pinot Noir wird hingegen zur Herstellung von erlesenen Rosés genutzt, bei denen rote Früchte, insbesondere Himbeeren und Walderdbeeren, und Gewürze zum Vorschein kommen
Stift Göttweig
Göttweig 1
3511 Furth
Austria
Tel. +43 27 32 801 441

Condivida la sua opinione con gli altri clienti

Come valuta questo prodotto? *

Qualità

75 cl Bottiglia (Scatola da 6)

Le seguenti filiali hanno almeno 6 bottiglie in stock, escluse vendite in corso. Si prega di contattare la filiale per riservare la quantità di bottiglie desiderata.
Mövenpick Vini Bursins
021 824 08 24
Mövenpick Vini Ginevra-Meyrin
022 782 65 72
Mövenpick Vini Locarno
+41 91 252 11 44
Mövenpick Vini Oftringen
062 798 00 11
Mövenpick Vini Pfäffikon SZ
055 410 42 62
Mövenpick Vini Vaduz (FL)
00423 232 78 00
Mövenpick Vini Zollikon
044 391 47 77
Mövenpick Vini Zug
041 760 96 50
Mövenpick Vini Zurigo-Enge
044 201 12 77