Manto Negro

Aus Manto Negro werden recht dunkle, geschmeidige Rotweine mit intensiv duftigen Aromen und mittlerem Körper gekeltert: das Bouquet zeigt meist Noten von reifen roten Früchten, gepaart mit würzigen Akzenten. Die Bandbreite der Rebsorte reicht dabei von einfachen Jungweinen bis hin zu anspruchsvollen Gewächsen, die im Holzfass gereift sind und eine gute Lagerfähigkeit besitzen. Je nach Ausbau passen Weine aus Manto Negro zu Lomo, Pata Negra und Chorizo oder aber auch zu Entrecôte, Confit de canard oder würzigem Hartkäse.

Meistverbreitete mallorquinische Sorte

Manto Negro ist eine autochthone rote Rebsorte, die auf der Insel Mallorca zu Hause ist und als Bestandteil in den Rotweinen der beiden DO-Bereiche Binissalem und Pla i Llevant eine elementare Rolle spielt. Manto Negro ist die meistverbreitete und wichtigste Sorte für mallorquinische Rotweine.

Obwohl Manto Negro traditionell häufig mit anderen einheimischen Sorten wie Callet und Fogoneu kombiniert wird und in der jüngerer Vergangenheit auch sehr attraktive Cuvées mit internationalen Sorten wie Cabernet, Merlot oder Syrah gekeltert worden sind, stellen einige Winzer zunehmend das grosse Potential der Rebsorte in den Vordergrund und bauen Manto Negro auch reinsortig aus; die besten Ergebnisse bringt die Sorte auf kargen, steinigen Böden hervor.