Description du produit
Robe rouge grenat dense avec des reflets brillants. Bouquet complexe de cerises sauvages, romarin et genièvre avec dans le deuxième nez, des framboises des bois et de la réglisse. En bouche, la texture est soyeuse et les tannins brillamment polis, puis le Cos se dévoile et montre son énorme potentiel de garde, très serré et musclé. Arômes de mûre, de bois précieux et de tabac brésilien dans la finale complexe et persistante. Finit avec cette arrogance typique de Saint Estèphe. N'a (malheureusement) pas complètement exploité son énorme potentiel, il ira encore en progressant !
Vol. alcool | 14.5% vol. |
---|---|
Elevage | 18 Mois en Barrique |
Accompagne idéalement | Délicieux avec les viandes braisées, l'entrecôte, le rumsteack, les truffes noires et la côte de bœuf, il accompagnera également très bien le gigot d'agneau, le confit de canard ou les fromages à pâte dure. |
Conseils de service | Chambré entre 16 et 18 degrés. Conseil: déboucher la bouteille une heure avant le service, goûter le vin et décider s'il y a lieu de le décanter. |
Bio | Traditionnelle |
Allergènes | Contient des sulfites |
N° article | 0461318075B6000 |
Vous pourriez aussi aimer
Producteur
Château Cos d'Estournel
Tous les produits de Château Cos d'Estournel ›Château Cos d'Estournel
Bordeaux, eines der berühmtesten Weinbaugebiete weltweit, ist jedem Weinkenner ein Begriff. In der bedeutenden Weinbauregion haben unzählige Weingüter sich angesiedelt, die unverkennbare Spitzenweine hervorbringen. Zu den besten Weingütern zählt das Château Cos d’Estournel, dessen Weine seit 1855 das Prädikat „Deuxième Grand Cru Classé“ tragen.
Das Château Cos d’Estournel liegt in dem Weinbauort Saint-Estèphe, der dem französischen Département Gironde angehört. Die Landschaft der Region könnte malerischer kaum sein. Auf der Halbinsel Medoc scheinen üppige Kiefern- und Eichenwälder, anmutige Binnenseen und feinsandige Küsten mit traumhaften Weinbergen, die sich entlang der berühmten „Route du Vin“ erstrecken, zu verschmelzen. Kieshaltige und sandige Weinberge, deren Hanglagen als optimales Wasserreservoir gelten, bieten hier beste Anbaubedingungen.
Das Château Cos d’Estournel ist ein Weingut, das exzellente Rotweine hervorbringt. Neben der Rebsorte Cabernet Sauvignon, die einen Großteil der 64 Hektar großen Rebfläche einnimmt, sind die Felder mit Merlot und Cabernet Franc bewachsen. Durch den milden Einfluss des Atlantischen Ozeans profitieren die Rotweinreben von warmen Sommern und frostfreien Wintermonaten, sodass jährlich 370.000 Weinflaschen produziert werden können.
Die Entstehung des Château Cos d’Estournel geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als der Weinkaufmann Louis-Gaspard Estournel das Weingut gründete. Sowohl das Weingut als auch die umliegenden Rebflächen konnten schnell an Größe und Ansehen gewinnen, jedoch wurde der Besitz zwischenzeitlich mehrfach veräußert, bevor er an Michel Reybier verkauft wurde. Auffällig sind die gepflegten Gärten und die opulenten Gebäude, die viele asiatische Stilmerkmale vereinen.
Die beiden Jahrgänge 1990 und 1995 gehören bislang zu den besten Weinen des Weingutes, die mit 95 Parker-Punkten ausgezeichnet wurden. Weine des Jahrgangs 1982 erhielten sogar 96 Parker-Punkte, weshalb die Flaschen nicht selten mehr als 150 Euro kosten. 2003 und 2005 wurden die Rotweine des Hauses, die mit dem Namen des Weingutes etikettiert sind, mit 98 Parker-Punkten prämiert – eine Auszeichnung, die den Qualitätsanspruch des Unternehmens unterstreicht. Auch kann der Zweitwein des Anwesens, der als „Les Pagodes de Cros“ die Regale exklusiver Weinläden ziert, punkten.
Ausschlaggebend für den Erfolg ist der einzigartige Geschmack der Weine. Kirschen vermögen sich mit dunklen Beerenfrüchten, exotischen Gewürzen und blumigen Akzenten zu paaren, die lange am Gaumen verweilen. Im Abgang sorgt eine ausgeprägte Lakritz-Note für ein intensives Finale.
Avis
Evaluez ce produit
Disponibilité celliers
75 cl Bouteille (Caisse bois de 6)
Les celliers suivants disposent de 6 bouteilles ou plus sous réserve de vente entre-temps. Veuillez contacter le cellier pour réserver la quantité souhaitée.