2022 Grüner Veltliner Furth Kremstal DAC Stift Göttweig

  • Choisis un option…
  • Choisis un option…
18.90 CHF
75 cl Bouteille | Prix par bouteille
(25.20 CHF / l )
Prix incl. TVA
plus expédition ›

Grüner Veltliner à grand potentiel

Ces vins de poids moyen, élevés en cuves d’acier inoxydable pour préserver le naturel des raisins et interpréter du mieux que possible leur origine, proviennent d’une parcelle du village « Furth ». Furth profite des influences de différents microclimats qui transportent l’air frais légèrement épicé du Dunkelsteinerwald, ainsi que des masses d’air pannoniennes tempérantes et l’humidité naturelle de la région du Danube. Ce à quoi s’ajoute la multitude de différences géologiques des sols, constitués aussi bien de graves, de sable que de loess, d’argile et de roches primaires altérées. En principe, ce Grüner Veltliner se boit au cours des trois premières années, mais il gagne en potentiel après 4 ou 6 ans.
100% Grüner Veltliner

Description du produit

Vol. alcool 12.5% vol.
Elevage en Cuve inox
Accompagne idéalement Apéritif, charcuterie, terrines de poisson ou de légumes, cuisine végétarienne, poissons d'eau douce pochés, spécialités orientales légèrement épicées, poulet, spécialités chaudes au fromage, fromages frais et à pâte dure.
Conseils de service Frais, entre 8 et 10 degrés
Viticulture Traditionnelle
Allergènes Contient des sulfites
N° article 1048422075C6100

Vous pourriez aussi aimer

Stift Göttweig

Tous les produits de Stift Göttweig ›
Stift Göttweig
„Das Weingut der Benediktiner“ – so wird das Weingut Stift Göttweig auch genannt, das sich gegenüber der niederösterreichischen Stadt Krems, am Südufer der Donau, befindet. Die Rebflächen erstrecken sich auf einem Hügel, der hierzulande als Göttweiger Berg bekannt ist. Das Stift gilt als architektonisches Juwel, weil die fürstlichen Räumlichkeiten barocke Stilelemente und traumhafte Fresken offenbaren. Das Weingut Stift Göttweig ist ein österreichisches Unternehmen, das sich am Südufer der Donau, unweit der Stadt Krems, befindet. Der Ursprung des Weingutes liegt weit zurück, weshalb es zu den ältesten Unternehmen Niederösterreichs gehört. 1083 gründete der Bischof von Passau das Weingut, jedoch wurde es elf Jahre später von den Benediktinern übernommen. Seit jeher vermögen die Besitzer des Weingutes den Weinbau und die Forstwirtschaft zu vereinen, sodass die Landschaft von einer vielfältigen Vegetation geprägt ist. 1718 zerstörte ein Brand das Weingut Stift Göttweig nahezu vollständig, bevor es aufwendig restauriert wurde. Heute erscheinen die kaiserlichen Gemächer in einem außergewöhnlichen barocken Ambiente. Nicht nur die majestätischen Räumlichkeiten hinterlassen bei den Besuchern des Weingutes einen bleibenden Eindruck, weil auch die Weine in jeder Hinsicht überzeugen können.
Das Weingut wird von mehreren Gesellschaftern geleitet, die sowohl die Rebflächen als auch die Räumlichkeiten verwalten. Die Führungsposition übernimmt Fritz Miesbauer, der von dem Kellermeister Leopold Figl unterstützt wird. Die Zusammensetzung der Böden könnte vielfältiger kaum sein. Hauptsächlich bestimmen Lehm und Löss den Göttweiger Berg, dessen Böden aus kalkhaltigen Schichten und verwittertem Urgestein bestehen. 60 Prozent der Rebflächen bestehen aus der weißen Rebsorte Grüner Veltliner, während Riesling, Chardonnay und Pinot Noir die restlichen 40 Prozent einnehmen. Das Wetter der Region ist äußerst wechselhaft, sodass die Charaktereigenschaften der Rebsorten jederzeit variieren. Eine sorgfältige Selektion der Trauben ist unvermeidbar, damit großartige Weine mit einem unverwechselbaren Charakter entstehen können. Deshalb wird die Maischezeit bewusst verlängert, bevor die Weine mit natürlichen Hefen vergoren und gegebenenfalls im Holzfass ausgebaut werden. Zu den besten Produkten des Weingutes Stift Göttweig gehört der Messwein, der ausschließlich aus der Rebsorte Grüner Veltliner erzeugt wird. Am Gaumen zeigen diese Weine sich elegant, frisch und ausdrucksstark, weil Zitrusfrüchte das Aroma bestimmen. Der Riesling des Weingutes zeichnet sich durch reife Pfirsiche aus, die sich mit Marillen und Zitrusfrüchten verbinden. Die Rebsorte Pinot Noir wird hingegen zur Herstellung von erlesenen Rosés genutzt, bei denen rote Früchte, insbesondere Himbeeren und Walderdbeeren, und Gewürze zum Vorschein kommen
Stift Göttweig
Göttweig 1
3511 Furth
Autriche
Tel. +43 27 32 801 441

Evaluez ce produit

Comment notez-vous ce produit? *

Qualité

75 cl Bouteille (Carton de 6)

Les celliers suivants disposent de 6 bouteilles ou plus sous réserve de vente entre-temps. Veuillez contacter le cellier pour réserver la quantité souhaitée.
Mövenpick Vins Bursins
021 824 08 24
Mövenpick Vins Genève-Meyrin
022 782 65 72
Mövenpick Vins Locarno
+41 91 252 11 44
Mövenpick Vins Oftringen
062 798 00 11
Mövenpick Vins Pfäffikon SZ
055 410 42 62
Mövenpick Vins Vaduz (FL)
00423 232 78 00
Mövenpick Vins Zollikon
044 391 47 77
Mövenpick Vins Zoug
041 760 96 50
Mövenpick Vins Zurich-Enge
044 201 12 77