Description du produit
Jaune clair aux reflets vert tilleul. Bouquet envoûtant d’abricots mûrs, de roses jaunes et d’agrumes, avec en deuxième nez de la rhubarbe et de la mirabelle. Une note vanillée de barrique souligne les délicates nuances toastées. Notes de sauvignon blanc et fluidité dans la bouche minérale révélant de superbes arômes de fruit, sur des touches de pâquerettes et de poivre blanc, jolie pointe de pamplemousse en finale.
Vol. alcool | 14.5% vol. |
---|---|
Accompagne idéalement | Délicieux avec de la volaille, du poisson, des fromages à pâte molle et des feuilletés. Vous l'apprécierez également avec des pâtés, du carpaccio de poisson, de la sauce aux morilles et un soufflé au fromage. |
Conseils de service | Frais, entre 9 et 12 degrés |
Allergènes | Contient des sulfites |
N° article | 0165023075C6000 |
Vous pourriez aussi aimer
Producteur
Château Fonréaud
Tous les produits de Château Fonréaud ›Château Fonréaud
Château Fonréaud ist der Name eines legendären Weingutes, das früher als „königliche Quelle“ bekannt war. Das prunkvolle Anwesen stammt aus dem 17. Jahrhundert, allerdings ist der Vorbau des Schlosses bereits im 12. Jahrhundert entstanden. Die zusammenhängende Rebfläche erstreckt sich auf der höchsten Anhöhe des Médoc, die auch als das „Dach des Médoc“ bezeichnet wird. Derzeit ist das Weingut im Besitz der Familie Chanfreau, die in Algerien lebte, bevor sie 1962 nach Frankreich zurückkehrte. Als die Familie das Weingut erwarb, waren sowohl der Weinkeller als auch die Reben veraltet. Ausserdem umfasste die Rebfläche lediglich 17 Hektar, weshalb die Familie ihren Besitz um ein paar Hektar vergrösserte.
Die neuen Besitzer des Châteaus Fonréaud investierten viel Geld in einen neuen Gärkeller, den sie mit robusten Betontanks bestückten, die auch heute noch genutzt werden. Die Neugestaltung des Schlosses nahm ebenso viel Zeit in Anspruch wie die Neubepflanzung der Rebflächen. Als Léo Chanfreau, der Besitzer des Weingutes, durch einen Traktorunfall ums Leben kam, übernahm dessen Vater die vorzeitige Leitung, bevor der 20-jährige Enkelsohn Jean Chanfreau das Unternehmen übernahm.
Das Schloss wird von der zusammenhängenden Rebfläche des Anwesens buchstäblich umschlossen. Die Reben gedeihen auf einem kieshaltigen Untergrund, der mit Lehm und Kalk angereichert ist. Zwar bringt das Château Fonréaud auch einen erstklassigen Weißwein, den sogenannten „Le Gygne de Fonréaud“, hervor, jedoch zählen Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot immer noch zu den führenden Rebsorten, die für die Herstellung erlesener Cuvées verwendet werden.
Die Weine sind das Resultat einer sorgfältigen Arbeit, die im Weinberg beginnt. Die erste Weinlese findet deshalb bereits im Weinberg statt, um minderwertige Trauben zu selektieren. Die Beeren werden anschließend in thermoregulierten Tanks aus Beton vergoren und in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut. Erzeugt werden drei außergewöhnliche Weine, die aus den Appellationen Listrac, Moulis und Bordeaux stammen. Aushängeschild und Qualitätsprodukt des Unternehmens ist der „Château Fonréaud“ – ein wunderbarer Rotwein, dessen fruchtiges Kirscharoma sich mit reifen Pflaumen, Cassis, Oliven, Tabak und Lorbeer vermischt.
Château Fonréaud
138 Fonréaud
33480 LISTRAC-MEDOC
France
Tel.
+33/556 58 02 43
Disponibilité celliers
75 cl Bouteille (Carton de 6)
Les celliers suivants disposent de 6 bouteilles ou plus sous réserve de vente entre-temps. Veuillez contacter le cellier pour réserver la quantité souhaitée.