20%

Bio

2018 Sauvignon Blanc (Bio) Clos Henri (Bio)

Prix Spécial 26.00 CHF Prix normal 32.50 CHF
75 cl Bouteille | Prix par bouteille
(34.67 CHF / l )
Prix incl. TVA
plus expédition ›

Note sensationnelle de 94 points pour ce Sauvignon Blanc de
Nouvelle-Zélande

La grande maison française Henri Bourgeois mérite des applaudissements pour son domaine créé en Nouvelle- Zélande. Le Clos Henri, produit en biodynamie, est sa figure de proue et fait partie de l’élite des Sauvignons Blancs néozélandais. Puissant, élégant et plein de finesse. Une offre unique tout simplement irrésistible.
100% Sauvignon Blanc
Potentiel de garde À l'apogée ›

Description du produit

Jaune-vert étincelant. Bouquet typique du cépage, herbes sauvages, cire d'abeille et fines herbes fraîches. En bouche, le fruit est très intense, concentration et fondant, herbe fraîchement fauchée et agrumes, le tout agrémenté d'une veine minérale salée. Joli fruit rappelant le kiwi, la mangue, le citron vert et les agrumes. Dans la longue finale d'une incroyable persistance, on peut également déceler des saveurs fumées de silex.
Vol. alcool 13.5% vol.
Elevage 8 Mois en Barrique
Accompagne idéalement Nous recommandons ce vin pour les mets au poisson comme la salade de thon, les poissons fumés ou les pâtes aux fruits de mer, mais il convient aussi très bien pour les terrines de légumes, le taboulé ou les raviolis chinois.
Conseils de service Frais, entre 9 et 12 degrés
Viticulture Bio
Végan Oui
Allergènes Contient des sulfites
N° article 0740318075C6100

Vous pourriez aussi aimer

Clos Henri

Tous les produits de Clos Henri ›
Clos Henri

Das Weingut Clos Henri liegt im nordöstlichen Teil der Südinsel Neuseelands, in einer Landschaft, die von steil aufragenden Berggipfeln, Fjord-ähnlichen Küstenlandschaften und tief eingeschnittenen Tälern geprägt ist. In diesem beeindruckenden Panorama hat sich die Familie Bourgeois im Jahr 2000 auf einer Rebfläche von 110 Hektar ein zweites Standbein neben ihrem Traditions-Weingut an der Loire geschaffen - in der ruhmreichen Appellation Sancerre widmet sich Henri Bourgeois bereits in zehnter Generation dem Weinbau und zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Weingütern Frankreichs.

Das Zusammenspiel zwischen Clos Henri und Marlborough

Das besondere Terroir und die aussergewöhnlichen klimatischen Bedingungen des neuseeländischen Anbaugebietes Marlborough sind geradezu prädestiniert für den klaren und expressiven Weinstil der Familie Bourgeois. Mit dem Jahrgang 2010 kamen die ersten Weine von Clos Henri aus den Rebsorten Sauvignon Blanc und Pinot Noir auf den Markt. Sie vereinten die mineralische Eleganz, für die auch die französischen Klassiker der Familie berühmt sind, mit der exotischen Fruchtfülle der Neuen Welt.

Ebenso wie die Weine aus Sancerre sollen die Gewächse aus Marlborough ein Abbild der natürlichen Gegebenheiten sein - Weine, die durch die einmalige Konstellation von Rebsorte, Boden und Wetterbedingungen ihre spezifische Identität erhalten. Das windige und recht kühle Klima spiegelt sich ebenso in den Weinen wider, wie die grosse Anzahl an Sonnenstunden. Die Steine, welche die Rebstöcke säumen, speichern die Wärme des Tages und geben sie nachts an die Pflanzen ab. So profitieren die Trauben auch nach Anbruch der Dunkelheit von milden Temperaturen und reifen gleichmässig aus. Die regelmässige Abkühlung der Weinberge sorgt währenddessen für den Erhalt von Knackigkeit und Frische der Trauben und garantiert lebendige Weine.

Die Weinberge von Clos Henri weisen eine Kreuzung von sehr verschiedenen Bodentypen auf und tragen auf diese Weise wesentlich zur Vielschichtigkeit der Gewächse bei. Je nach Beschaffenheit wurden die Parzellen mit Sauvignon Blanc oder Pinot Noir bepflanzt. Durch eine hohe Bepflanzungsdichte von 6000 Rebstöcken pro Hektar wird zum einen sichergestellt, dass die Reben weniger Frucht tragen und auf natürliche Weise im Ertrag reguliert sind, was zu einer höheren Konzentration im Geschmack führt. Zum anderen werden die Rebstöcke durch die dichte Bepflanzung dazu „gezwungen" ihre Wurzeln in grössere Tiefen auszubreiten, um ausreichend Wasser und mineralische Nährstoffe zu erhalten. Dadurch bringen die Weine des Clos Henri den charakteristischen Abdruck des Terroirs deutlich zum Vorschein.

Clos Henri und seine Bio Weine

Seit der Ernte im Jahr 2013 ist das Weingut vollständig biologisch zertifiziert und arbeitet mit einem Kreislauf aller Rohstoffe, um das natürliche Gleichgewicht der Weinberge zu regenerieren und lebendige Böden für zukünftige Generationen zu erhalten. Dazu verfolgt Clos Henri eine Null-Abfall-Strategie und alle biologisch abbaubaren Abfälle, die auf dem Weingut anfallen, werden kompostiert. Dieser natürliche Humus wird dann zur Düngung der Rebstöcke ausgebreitet und trägt auf diese Weise zum Gelingen der nächsten Ernte bei.

Bereits die Basislinie des Hauses 'Petit Clos' spiegelt die Anbaubedingungen bestens wider und begeistert mit präzisen Fruchtaromen, sanfter Exotik sowie einem lebendigen Charakter. Die Sauvignon Blancs und Pinot Noirs aus der Reihe „Clos Henri" beeindrucken dann mit grosser Tiefe, toller Terroir-Würze und einer fantastischen Struktur. Nicht umsonst sammelt das noch junge Weingut Jahr für Jahr hervorragende Bewertungen der wichtigsten Weinkritiker ein - aktuell wurde der Sauvignon Blanc Clos Henri mit grossartigen 93 Punkten vom Fachmagazin 'Wine Enthusiast' bewertet.

Clos Henri
639 State Highway 63
7240 Blenheim
Nouvelle-Zélande
Tel. +64 3 572 79 23

Evaluez ce produit

Comment notez-vous ce produit? *

Qualité

75 cl Bouteille (Carton de 6)

Les celliers suivants disposent de 6 bouteilles ou plus sous réserve de vente entre-temps. Veuillez contacter le cellier pour réserver la quantité souhaitée.
Mövenpick Vins Emmen
041 501 42 84